Stadt Garz        Groß Schoritz        Zudar        Karnitz

Auf dem Kanonenberg entsteht ein kombiniertes Wald- und Ökokonto der Stadt Garz in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Rügen, Landesforst MV




GeoPortal Mecklenburg – Vorpommern.
Im Juni 2020 beschloss die Stadt Garz, eine ca. 34 ha große Ackerfläche zwischen dem Kanonenberg und dem Stadtgebiet Garz, in ein strukturreiches Waldgebiet umzuwandeln. In mehreren Teilabschnitten sollen auf dem Standort, Waldflächen durch natürliche Sukzession mit Initialbepflanzung sowie Waldränder gepflanzt und angelegt werden. Auch drei auf der Fläche befindliche momentan versandete Kleingewässer sollen im Zuge dieses Projektes wieder instandgesetzt werden.

Grund für den Entschluss, ist die Vision der Stadtvertreter, selbstständig Kompensationspunkte zu generieren und an andere Gemeinden und private Interessenten, die zum Ausgleich ihrer Eingriffe in Natur und Landschaft verpflichtet sind, zu veräußern.

Mit den zusätzlichen Einnahmen aus dem Ökopunkteverkauf sollen dann nach und nach alle Teilabschnitte bis 2026 realisiert und die Haushaltskasse der Stadt Garz aufgebessert werden.

Die Anlage von Wald- und Waldrandflächen hat aber noch weitere positive Effekte für den Standort. Auf einer ehemaligen eintönigen Ackerfläche werden naturnahe Landschaftselemente geschaffen, welche entsprechende typische Pflanzen- und Tierartengemeinschaften fördern.

Startschuss für den 1. Teilabschnitt war am 1. Dezember 2020. Auf einer Pflanzfläche von 2,1 ha wurden ca. 12.300 Sträucher und Bäume gepflanzt. Die restlichen 3,1 ha werden der natürlichen Sukzession überlassen.

Betreut und begleitet wird das Projekt vom Forstamt Rügen und der Landesforst MV.
Die zuständigen Ansprechpartner sind hier:

Der Revierförster
Cornell Kuithan
Tel.: 0173/ 3000 463

und

Sibylla Hofmann
Tel.: 03994/ 235 308

 

Benötigen Sie Ökopunkte zur Kompensation einer Baumaßnahme?
Hier erfahren Sie alles über das Angebot der Stadt Garz!